PORTRAIT

Grüezi, ich bin Brigitte Jaggi.

Bereits in meiner frühen Kindheit war ich fasziniert von schönen Schriften. Auf meinen Urlaubsfotos sind seit meiner Jugend selten etwas anderes als alte Beschriftungen zu sehen. Für mein damaliges Umfeld war es deshalb auch keine Überraschung, dass ich unbedingt Schriftenmalerin werden wollte.

 

Meine Lehre als Schriften- und Reklamemalerin machte ich dann Mitte der 90er Jahre in einem Betrieb, in dem das traditionelle Handwerk noch einen sehr hohen Stellenwert hatte. Wir machten viele Vergoldungen, malten Schriftzüge von hand auf Fassaden, erstellten eine grosse Anzahl von Beschriftungen im Siebdruck und auch die Kalligrafie kam immer wieder zum Einsatz. Es war jedoch auch die Zeit, in welcher die traditionelle Schriftenmalerei immer mehr den Beschriftungen aus Vinylfolien gewichen ist.

 

Im Jahr 2005 habe ich mich selbständig gemacht und hatte mein erstes Atelier für Beschriftungen in Wetzikon. 2009 folgte der Umzug des Ateliers nach Winterthur, wo ich zuerst in der Altstadt war und nun seit einigen Jahren in Oberwinterthur zu finden bin.


Zu Anfang meiner Selbständigkeit, habe ich mehrheitlich Beschriftungen aus Selbstklebfolien hergestellt und konnte in all den Jahren viele Erfahrungen mit dem Umgang mit Schneideplottern, Digitaldruckern, CNC-Fräsen etc. sammeln. Mit der Zeit hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeiten jedoch immer mehr zurück zu den handgemalten und vergoldeten, traditionellen Beschriftungen verlagert und ist mittlerweile zu meinem Spezialgebiet geworden.

 

Die Liebe für Schrift und Typografie ist bei mir tief verwurzelt. Ich glaube fest daran, dass eine aussergewöhnliche, handgemachte Beschriftung wesentlich zum Erfolg eines Geschäfts beitragen kann. Die menschliche Verbindung im Handwerk kann man sehen und spüren. Sie zieht uns an und gibt uns das Gefühl uns wohl zu fühlen, was letztendlich das Ziel eines jeden Unternehmens ist.

 

Mir ist es wichtig, dass ich meinen Kunden die bestmögliche Qualität liefern kann. Um mein Wissen um die traditionellen und modernen Techniken stetig zu verfeinern und zu verbessern, bilde ich mich deshalb mit Hilfe von Fachbüchern und -ausbildungen laufend weiter. 2023 habe ich erfolgreich meine Weiterbildung zur Handwerkerin in der Denkmalpflege abgeschlossen.

 

Seit 2022 gebe ich mein Fachwissen als Dozentin / Referentin auch an der Schule für Gestaltung Zürich sowie im Haus der Farbe an Lernende und Erwachsene in Weiterbildung weiter.

 

Ich suche die Zusammenarbeit mit Kunden, welche die Natürlichkeit der Handarbeit schätzen und auf der Suche nach einer aussergewöhnlichen Beschriftung für ihr Geschäft oder Projekt sind.


Ausbildung

Schriften- und Reklamemalerin EFZ (1999)

Handwerkerin in der Denkmalpflege FA (2023)

SVEB 1 Kursleiterin (2024)

Hinterglasvergoldung bei David A. Smith MBE

Diverse Kurse bei Schriftenmalern aus der ganzen Welt

Mehr über meine Arbeit & mich

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Folgen Sie mir auf Instagram @brigitte_jaggi

Lesen Sie den Bericht über mich im 'Beobachter'

Hören Sie das Interview mit mir auf 'Radio Munot'



Nachhaltige Mobilität

Meine Werkzeuge und Materialien welche ich vor Ort brauche, benötigen meist nicht sehr viel Stauraum. Arbeiten in der näheren Umgebung erledige ich deshalb gerne mit Velo und Veloanhänger. Wenn der Weg etwas weiter ist, fahre ich vielfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ausser ich habe sehr viel Material und Werkzeuge zu transportieren, dann miete ich mir ein passendes Fahrzeug dazu.


Gerne stehe ich Ihnen auch für eine handgemalte oder vergoldete Beschriftung in Ihrem Geschäft oder für Ihr Privates Projekt vor Ort zur Verfügung. Für ein Angebot senden Sie mir bitte eine Nachricht mit einer ausführlichen Beschreibung Ihrer Wünsche.



Daten & Fakten

1995-1999

Ausbildung zur Schriften- & Reklamemalerin EFZ

 

2001

Letzter Lehrgang als «Schriften- und Reklamemaler:in» schliesst ab. In den nachfolgenden Jahren wird die Ausbildung modernisiert und die Berufsbezeichnung in «Gestalter:in Werbetechnik» umbenannt.

 

2005

Gründung Einzelfirma, Bezug Atelier in Wetzikon

 

2009

Umzug -> Atelier/Lädeli in Altstadt Winterthur

 

2014-Heute

Seit Ende 2014 ist das Atelier in Oberwinterthur

 

2021-2023

Weiterbildung zur Handwerkerin in der Denkmalpflege FA

 

Seit 2022

Unterrichten als Dozentin / Referentin

 

2024

Weiterbildung SVEB 1 - Kursleiterin für Lernveranstaltungen mit Erwachsenen

 



Philosophie

Mehr Informationen zur Philosophie von Brigitte Jaggi Schriftenmalerei finden Sie unter Der Unterschied.

 


Glossar

Hinterglasvergoldung

Bei der Hinterglasvergoldung wird das Blattgold auf die Rückseite des Glases angebracht, welches schlussendlich von der Vorderseite her betrachtet wird. Dadurch ist das Gold vor Kratzern geschützt und erstrahlt in seiner vollen Brillanz. Das Blattgold kann dabei in unterschiedlichen Vergoldertechniken aufgebracht werden und matt, spiegelglänzend sowie mit verschiedenen Goldfarbtönen kombiniert werden.

 

Kalligraphie

Kalligraphie (stammt aus dem Griechischen) bedeutet die Kunst des schönen Schreibens mit der Hand. Meist mit Hilfe von Feder, Pinsel oder Stift ausgeführt.

 

Handlettering

Die Kunst, Buchstaben, Wörter und Schriftzüge von Hand zu zeichnen und damit ein einmaliges Schriftbild zu erstellen.

 

Typografie

Ursprünglich stammt der Begriff Typografie (Abk. «Typo») aus dem Buchdruck, durch welchen zum ersten Mal Schriften maschinell vervielfältigt werden konnten. Heute wird er hauptsächlich im Zusammenhang mit digital reproduzierbaren Schriften (z. B. Fonts) verwendet.

 

Schriftenmaler:in Ausbildung

Seit über 20 Jahren ist es nicht mehr möglich eine Lehre als Schriften- und Reklamemaler:in zu absolvieren. Wer heute den Beruf lernen will, muss sehr viel Geduld und Disziplin mitbringen. Eine Grundausbildung als Maler:in oder Gestalter:in Werbetechnik ist dabei von Vorteil. Als Maler:in gibt es seit 2024 die Möglichkeit zusätzlich den Dekorationsmaler:in Vorkurs zu besuchen, in welchen die Schriftenmalerei ebenfalls behandelt wird.

Ein anderer Weg ist das Besuchen von Kursen welche mittlerweile von Schriftenmaler:innen / Sign Painter aus der ganzen Welt angeboten werden.

Jede dieser Möglichkeiten ist jedoch zwingend mit sehr viel Üben und Ausprobieren in Eigeninitiative verbunden. Ohne üben, üben und nochmals üben ist das Handwerk der Schriftenmalerei nicht erlernbar.

 

Gestalter:in Werbetechnik

Der Nachfolgeberuf des Schrift- und Reklamemalers nennt sich heute Gestalter:in Werbetechnik. Gestalter:innen Werbetechnik produzieren Beschriftungen mit Hilfe eines Computers, Plotters, Digitaldruckers und CNC-Fräsen und montieren diese anschliessend auf dem Untergrund. Der Beruf ist sehr vielseitig, hat aber mit dem ursprünglichen Beruf des Schriftenmalers / der Schriftenmalerin nicht mehr sehr viel zu tun. Die Ausbildung dauert ebenfalls vier Jahre.

 



Mitglied Schweizerische Kalligraphische Gesellschaft