Die Handschrift

Durch meine Nähe zur Schrift wurde ich schon oft gefragt, ob ich denke, dass es die Handschrift in der heutigen Zeit überhaupt noch braucht.

Unbedingt finde ich! Die Handschrift ist ein wichtiger Teil unserer Kultur der nicht einfach weggelassen werden kann, nur weil uns heute auch digitale Möglichkeiten zum Schreiben zur Verfügung stehen.

 

Denken wir nur mal an die ersten schriftlichen Spuren von Menschen, die gefunden wurden. Dadurch konnten wir vieles von der damaligen Zeit in Erfahrung bringen. Bei den digitalen Medien weiss man bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wie diese Informationen mit in die Zukunft genommen werden können.

 

Als Schriftenmalerin habe ich in meinem Leben viel Zeit damit verbracht das Schreiben zu erlernen, diesen Muskel zu trainieren und die einzelnen Bewegungen während des Schreibens in eine Routine übergehen zu lassen.

 

Da diese Frage immer wieder ein Thema zu sein scheint, wollte ich irgendwann auch selbst wissen was andere dazu zu sagen haben und habe deshalb ein wenig darüber nachgeforscht...

 



Neuropsychologen wie Manfred Spitzer sind sich einig, dass wir die Handschrift brauchen, um wichtige Areale unseres Gehirns aktivieren zu können. Wir trainieren mit dem erlernen der Schreibschrift unsere motorischen Fähigkeiten. Nachvollziehbar erklärt wird dies in den beiden Beiträgen über die Links unterhalb.

 

-> MDR KULTUR auf YouTube: Manfred Spitzer: Die Handschrift ist der Weg in unser Gedächtnis

 

-> Ö1 Radiosendung: Manfred Spitzer über die Bedeutung der Handschrift

 

 

Das Schreiben von Hand gehört also nicht nur zu unserem immateriellen Kulturerbe, sondern auch zum notwendigen Entwicklungsprozess von jeder einzelnen Person.

 

Ebenfalls ein schöner Beitrag zum Thema Schönschrift und Handschrift wurde 2022 im Schweizer Fernsehen «SRF Kulturplatz» gezeigt:

 

 

 

Vielleicht bringt dieser Beitrag Sie ebenfalls dazu, wieder etwas mehr von Hand zu schreiben... Mich würde es freuen.

Copyright © Brigitte Jaggi