The Making of Ludlow & Blunt - David A. Smith MBE (UK / USA)

Im Frühling 2020 habe ich mir einen grossen Wunsch erfüllt und eine Woche in Torquay (UK) bei David A. Smith MBE verbracht. Im Kurs über Hinterglasvergoldung durfte ich mein Wissen über die Techniken und Möglichkeiten von Hinterglasvergoldungen erweitern.

 

Zu diesem Zeitpunkt war das Hinterglasbild für Ludlow & Blunt - ein Barber Geschäft in Brooklyn New York - nach 5 Jahren Arbeit fast fertig. Um die 4000 Stunden hatte David ungefähr daran gearbeitet. Ich hätte Stunden damit verbringen können, mir all die feinen, kleinen Details anzusehen. So viele verschiedene alte Techniken, welche in diesem einen Glas vereint waren. Unglaublich schön. Damals mussten nur noch die beiden Portraits von Ludlow und Blunt angebracht werden, danach wäre das Kunstwerk auf den Weg nach Brooklyn gegangen. Doch es kam anders... Nur wenige Tage, nachdem ich von Torquay zurück nach Hause reiste, war der erste Lockdown! COVID19 hat die Auslieferung über ein Jahr lang verzögert...

 

Doch Ende 2021 war es endlich so weit. Der ganze Prozess der Herstellung, Lieferung und Montage in Brooklyn wurde über die Jahre vom Dokumentarfilmer Danny Cooke begleitet und ist im Film unterhalb zu sehen.

 

Falls der Film durch Cookie-Einstellungen nicht sichtbar ist, können Sie in sich auch hier ansehen.

Kunstwerk: David A. Smith MBE / @davesmithartist

Film: Danny Cooke / @dannycooke

Holzrahmen: Arron Dart / @arron_dart

Gravierte Tafel: Rick Simmons / @bespoke_engraver