Gasthof Krone, Schriftenmalerei im Untersuch

Im Zusammenhang mit meiner Ausbildung zur Handwerkerin in der Denkmalpflege, hatte ich 2021 die Möglichkeit, die Schriftenmalereien des Gasthofs «Krone» in Eglisau zu untersuchen. Da ich in Eglisau aufgewachsen bin, war mir die «Krone» bereits sehr vertraut und die Nachforschung an einem der ältesten Häuser des Städtchens eine sehr schöne Aufgabe für mich.

 

In diesem Artikel wurde mein Teil der Projektarbeit kurz und knapp zusammengefasst, um einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben zu können.


Foto: L. Suter
Foto: L. Suter

Der Gasthof «Krone» war eine von insgesamt vier Tavernen in Eglisau. Die mittelalterliche Altstadt bestand aus drei Häuserzeilen auf unterschiedlichem Höhenniveau, direkt am Ufer des Rheins gelegen. Die äusseren beiden Häuserzeilen dienten zugleich als Stadtbefestigung. Die Taverne «Zur Krone» bildete den westlichen und die Taverne «goldnen Hirzen» (Hirschen) den östlichen Abschluss der zum Rhein hin gelegenen Südfront des Städtchens. 1320 wurde das Haus des Gasthofs zum ersten Mal schriftlich erwähnt.

An der Fassade auf der nördlichen Seite des Hauses, steht gross der Schriftzug «Gasthof Krone» geschrieben. Die hier verwendete Schrift namens «Rotunda», stammt aus dem Spätmittelalter und hat ihren Ursprung in Italien. Trotz ihrer runden Formen, gehört sie zur Gruppe der gebrochenen Schriften und wurde oft in der Kalligrafie verwendet.

 

Der Schriftzug ist in oxidroter Farbe von Hand aufgemalt. Um eine höhere Farbintensität zu erreichen, wurde er grau vorgestrichen, was durch einzelne Farbblitzer an den Rändern ersichtlich wird. Durch die starke Auswitterung der Farbe sind auch die einzelnen Pinselstriche wieder sichtbarer geworden. An den meist helleren Konturen und dunkleren Innenflächen ist gut erkennbar, dass vorab die Konturen und dann mit einem höheren Farbauftrag die Innenflächen gemalt wurden.

Auf dem Strebepfeiler rechts des Haupteinganges wurde im selben oxidroten Farbton der Schriftzug «Rheinterrasse Gartenrestaurant» aufgemalt, auch hier in der Schrift «Rotunda» und vorab in grau vorgestrichen.

An der Südfassade ist der Schriftzug «Gasthof Krone» zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss aufgemalt. Die Buchstabenhöhe und die Abstände zwischen den Schriftzeichen sind identisch zur Nordseite. Der 10cm grössere Abstand zwischen den beiden Wörtern, erklärt jedoch die unterschiedliche Gesamtlänge.

 

Rheinseitig wurde der Schriftzug mit schilfgrüner Farbe ebenfalls von Hand aufgemalt. Die Innenflächen der beiden Grossbuchstaben «G» und «K» wurden zusätzlich mit oxidroter Farbe gemalt, während die grüne Farbe noch nicht getrocknet war. Dadurch vermischten sich die grüne und die rote Farbe mal mehr, mal weniger an den Übergängen und teilweise auch im Flächenbereich. Mit der üblichen Betrachtungsdistanz ist dies allerdings nicht mehr erkennbar.

 

Aktuell wird die «Krone» restauriert und umgebaut. Ob die Schriftenmalereien anschliessend noch sichtbar sein werden bleibt dahingestellt.

Übrigens hat Eglisau neben dem Gasthof «Krone» noch weitere alte Schriftenmalereien zu bieten und ist auch sonst ein Besuch wert: ->> REISEZIEL EGLISAU

Copyright © Brigitte Jaggi